Das Leo-Team schätzt jede Anregung, Lob und Kritik! Daher fühlen Sie sich frei / fühlt Euch frei uns besuchen zu kommen! 

Euer epia- Team  

Unsere Anschrift
und Öffnungszeiten

Kontakt:

Nida Akbulut
Staatl. anerkannte Jugend- und Heimerzieherin
T  0170 2884861
epia@erleben-im-alltag.de

Wochenrückblick
17. bis 23. April 2017

Nach den Osterfeiertagen ging es mit dem lustigem Programm im Juze weiter. Da wir das ganze Dorfhaus für uns alleine hatten, spielten wir Verstecken im riesen Gebäude und jedesmal wenn "ich komme" gerufen worden ist, hörte man kein Mäuschen mehr piepen. Zum Frühling passend, bastelten wir schöne 3D Tulpen in verschiedenen Farben, zum Verschenken oder mit nach Hause nehmen. Zum Wochenendstart gab es Süßigkeiten beim Topf-klopfen (für jeden ne kleine Aufmunterung zum Ferienende) und auch nächste Woche werden wir viel Spaß haben, kommt einfach mal vorbei!!

Wochenrückblick
13. bis 19. März 2017

Letzte Woche war wieder viel los im Juze. Wir haben (zum Glück) viele Kinder mit verschieden Interessen und Stärken die den Treff besuchen. Wir finden, trotz den unterschiedlichsten Charakteren, immer Spiele die allen Spaß machen und wo jeder mal gewinnt- oder es eben kein Gewinner gibt und nur das mitmachen und Spaß haben zählt! Der Wackelturm, Micado und andere Geschicklichkeitsspiele fordern Geduld, Ruhe uns Konzentration, bei den Spieleinheiten auf der Wiese war unter anderem Beweglichkeit und Schnelligkeit gefragt. Es war für jedermann etwas dabei! Nächste Woche gibt es wieder tolle Aktionen und eine Hausrelie mit Überraschungen, kommt einfach mal vorbei!!

 

Wochenrückblick
6. März bis 12. März 2017

Die Ferien vergingen wieder so schnell.. Der Fasching mit bunten und lustigen Kostümen, vielen Süßigkeiten wurde überall gefeiert und am Dienstag fand der Kinderfasching in der Remstalhalle statt. Die Feier war gut besucht und es waren jede menge Kinder da. Es gab ein tolles Programm und Auftritte von verschiedenen Vereinen. Wir vom Juze durften uns mit spielen und Süßigkeiten verteilen auch beteiligen und hatten meiner Meinung nach den besten Job! Wir hatten jede menge Spaß und zu lachen zusammen mit den Kindern!  

Die Bauarbeiten im Juze sind bald zu Ende, das heisst wir können dann wieder alle Räume benutzen und haben mehr Platz.

Bei so gutem Frühlingswetter können wir das Programm aber auch oft nach draußen verlegen. Die Kinder bewegen sich gerne und dafür eignen sich Spiele im Freien und auf der Wiese, wo sie sich austoben können.

 
 
 
 

Wochenrückblick
13. Feb. bis 19. Feb. 2017

Letzte Woche war herrliches Wetter, das nutzten wir aus und verlagerten unsere Spiele nach draußen. Die Kinder hatten auf der großen Wiese viel Platz zum rennen und austoben. Mit Ballspielen wärmten wir uns auf und versuchten dann gemeinsam Federball zu spielen. Da es für viele das erste mal war, mussten wir geduldig sein und Ausdauer beweisen. Es haben aber trotzdem alle mitgemacht und viel Spaß dabei gehabt. Wir konnten sogar feststellen das wir uns etwas gebessert hatten. Darauf sind wir ganz stolz!

Wochenrückblick
6. Feb. bis 12. Feb. 2017

Letzte Woche im Kidstreff:

Aufgrund der Bauarbeiten am Dorfhaus, konnten wir uns leider nicht mehr so frei im Juze bewegen. Wir verbrachten die Zeit im großen Gemeinschaftsraum und spielten jede Menge Rate- und Quizspiele. Dazu gehörte auch das alle Kinder auf ein großes Plakat malen sollten was sie an Fasching sein wollen und die anderen Kinder durften es erraten. Es kamen tolle Bilder zustande und jedes Kostüm konnte erraten werden. Nächste Woche können alle Räume wieder genutzt werden und es wird wieder gemeinsam gebacken.

Schaut einfach mal vorbei. 

Wochenrückblick
30. Jan. bis 5. Feb. 2017

Letzte Woche haben wir im Kidstreff wieder zusammen gespielt, gemalt, gebastelt und gebacken; und dabei jede menge Spaß gehabt. 

Die Kids konnten sich bei Bewegungspielen richtig auspowern, überschüssige Energie abladen und sich austoben.. was Zuhause oft nicht möglich ist (Platzmangel o.Ä.), draußen macht oft das Wetter ein Strich durch die Rechnung. Wir haben zum Glück große Räume und das nötige Material,um die Bewegungsspiele drinnen durchzuführen. Beim gemeinsamen Backen soll der Umgang in der Küche allgemein und mit Lebensmitteln gelernt werden, ausserdem sind die Kinder vom Back Ergebnis immer selber positiv überrascht. Das gibt ihnen Bestätigung und die gemeinsamen Aktionen fördern auch den sozialen Umgang miteinander. Beim bemalen und gestalten der Salzteig Formen, wurde den Kindern vermittelt, das sie ihren Fantasien freien lauf lassen können und Formen / Farben beliebig aussehen können. Da man beim kreativen arbeiten nichts falsch machen kann.

Nächste Woche geht's weiter mit unserm Programm, schaut einfach mal vorbei!

 
 

Wochenrückblick
23. bis 29. Jan. 2017

Letzte Woche war es wieder richtig witzig im Kidstreff. Die Kinder durften ein Bild malen, mit einem Motiv oder Farben, die zum eigenen zimmer passen. Dabei konnten alle ihren künstlerischen Fähigkeiten freien Lauf lassen und zugleich unsere Tollpatschigkeit beweisen...Aber trotz einiger Farbkleckse, die daneben gingen, kamen tolle Bilder zu Stande und das allerwichtigste, wir hatten viel Spaß dabei! Die Kids hatten auch wieder die Zeit für Bewegungsspiele, mit Fußball, Tischtennis und Fange konnten wir uns austoben und unsere überschüssige Energie verbrauchen. Am Freitag, durften die fleißigen beim backen in der Küche mithelfen. Es gab leckere Apfelringe! Auch kommende Woche werden wir zusammen viel Spaß haben, kommt einfach mal vorbei! 

 
 

Wochenrückblick
16. bis 22. Jan. 2017

Letzte Woche hatten wir wieder richtig viel Power und konnten beim Tischtennis und Fußball spielen unsere ganze überschüssige Energie rausgelassen. Das hat allen gut getan und geholfen anschließend etwas ruhiger zu werden..Jede Menge Spaß mit Lerneffekt hatten die Kinder beim "Galgenmännchen" Spiel auf unseren großen Tafel. Das Ratespiel war richtig knifflig aber fast alle Kinder konnten ohne Hilfestellung die Worte schreiben und erraten. Viel Freude hatten wir auch beim gemeinsamen backen. Es gab einen saftigen leckeren Zitronenkuchen. Die Kinder durften (mit Anleitung) alles selber zubereiten, nachdem der Kuchen in den Ofen geschoben wurde und kurz darauf anfing so herrlich zu duften, konnten es die Kinder kaum abwarten! Das warten hat sich aber gelohnt, der Kuchen war lecker!

Nächste Woche gibt es wieder ein lustiges Programm, schaut einfach mal vorbei!

Wochenrückblick
9. bis 15. Jan. 2017

Während draußen alles weiß und mit Schnee bedeckt war, ging es im Kidstreff kunterbunt zu!  Angefangen hat alles wieder an einem Montag, wir spielten im grossem Flur Fußball, bis wir alle am schwitzen waren und beim Quiz Spiel machten wir es uns dann richtig gemütlich. Am Dienstag haben wir gemeinsam einen Salzteig geknetet und jedes Kind durfte sich was eigenes ausdenken und formen. Die fertigen Formen werden noch nach dem Trocknen (nächste Woche) bemalt. Am Freitag konnten die Kinder sich eigene Beutel und Stofftaschen beliebig bemalen. Bei diesen Kreativ Angeboten kommen richtig schöne Kunstwerke zustande, da können alle Stolz auf das eigene Werk sein.Abschluss gab es, auf Wunsch der Kinder, ein spannendes Tischtennis Spiel. Nächste Woche geht's weiter mit lustigen Spielen und coolen Angeboten, schaut einfach mal vorbei!!

 

 
 

Ausblick 2017

Die Ferien gingen schnell vorüber und schon starten wir durch ins neue Jahr! Wir fangen da an wo wir aufgehört haben und werden wieder jede Menge Spaß zusammen haben. Sei es beim Spiel, basteln, backen oder andere gemeinsane Aktionen, jeder kann mitmachen und ist herzlich willkommen!