Waldgruppe Ruppertshofen

Die Waldgruppe trifft sich immer Freitags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr
am Jugendtreff in Ruppertshofen.

Gerne begrüßen wir auch neue Besucher in den jeweiligen Gruppen.

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne per E-Mail ( anna.haas@erleben-im-alltag.de )
an mich wenden.

WICHTIGE INFORMATION:

Aufgrund des Brückentages ist noch unklar, ob der Jugendtreff geöffnet wird. Mit jeder Gruppe stimme ich dies individuell im Laufe der Woche ab.

Bei Fragen dürfen Sie mir gerne unter anna.haas94@gmx.de eine Nachricht schreiben.

Wochenrückblick
8. Mai bis 14. Mai 2017

Leider hat das schöne Wetter letzte Woche nicht bis Freitag angehalten und so haben die Jungen die meiste Zeit im Jugendtreff verbracht. Es wurde Twister gespielt und dabei die Beweglichkeit auf die Probe gestellt. Danach entdeckten die Jungen eine Kiste mit unterschiedlichen Figuren, Brillen und unterschiedliche Gegenstände, die eigentlich für eine Spaß- Fotowand gedacht sind. Kurzerhand beschließen sie, die Kiste zu durchstöbern und ein Theater auf die Beine zu stellen. Ein Räuber kam darin vor und die Geschichte spielte im Wilden Westen. Es wurde viel gelacht und der Phantasie der beiden waren keine Grenzen gesetzt.

Trotz Regen wollten die Jungen unbedingt raus. Die Regenjacken wurden angezogen und die Besucher vom Jugendtreff tobten auf dem Gelände herum. Keine Pfütze und kein Regentropfen waren vor ihnen sicher.

Leider war die Zeit dann auch schon wieder vorbei und wir freuen uns auf die nächste Woche!

 

Wochenrückblick 20. bis 26. März 2017

Die Jungen der Gruppe haben die Zeit wieder genutzt, um gemeinsam Spiele zu spielen. Kartenspiele, verschiedene Gemeinschaftsspiele und Knobelspiele standen auf der Tagesordnung. Auch das toben und freie Spielen durften draußen an der frischen Luft nicht zu kurz kommen. Und so tobten sich die Jungs mit verschiedensten Spielen auf dem Gelände aus, bis es schließlich an der Zeit war, nach Hause zu gehen.

Hast auch du Lust auf unterschiedliche Spiele und jede Menge Spaß, dann komm vorbei!

Wochenrückblick
13. bis 19. März 2017

In den letzten Wochen ist einiges bei den Besuchern der Waldgruppe passiert. Die Zeit im Jugendtreff nutzte ich, über Aktuelles zu sprechen. Um mit den Jungen die Zeit im Treff gut und zu ihren Bedürfnissen gestalten zu können, ist es wichtig über aktuelle Interessen und Geschehnisse zu sprechen.

Da draußen schönes Wetter war, nutzten die Jungs die Zeit an der frischen Luft. Mit Kreide wurde ein XXL Himmel und Hölle Feld aufgezeichnet, was dann auch getestet und gespielt wurde. Es stellte sich heraus, dass das XXL Feld, vor allem was das durch hüpfen anbelangt, nicht sehr einfach war. Aber genau das war der Anreiz davon. Im Anschluss beschäftigten sich die Jungen noch mit unterschiedlichen Fang- Spielen auf dem gesamten Gelände. Leider mussten sie dann feststellen, dass die Zeit schon wieder vorbei war, freuen sich jedoch nächsten Freitag wieder zu kommen.

Hast auch du Lust auf unterschiedliche Spiele und jede Menge Spaß, dann komm vorbei!

 
 

Wochenrückblick
6. März bis 12. März 2017

Nachdem die Waldgruppe einige Male nicht stattfinden konnte, haben wir die Zeit genutzt, uns gegenseitig den aktuellen Stand zu berichten. Themen wie Schule, Situation zu Hause, Freundschaften und Freizeit wurden gemeinsam besprochen. Ob es positive Dinge gab, lustige Geschichten, oder auch Probleme in einem Bereich- alles fand hier Zeit und Platz, um es sich von der Seele zu sprechen.

Anschließend nutzen wir die Zeit, um mal wieder gemeinsam Spiele zu spielen. Am Tisch wurde gemeinsam geknobelt und Strategien, die hoffentlich zum Sieg führten, entwickelt.

Danach tobten sich die Jungen auf unserer Sofaecke aus. Es wurde ein Lager gebaut. Eine Höhle mit versteckten Eingängen wurde mühevoll mit allen Decken und Kissen unseres Jugendtreff konstruiert. Auch einige Spielideen haben sich dadurch entwickelt.

So verging die Zeit im Jugendtreff wieder recht schnell und wir freuen uns auf die nächste Woche!

Wochenrückblick
6. Feb. bis 12. Feb. 2017

Diese Woche konnte die Waldgruppe nicht stattfinden.

Komm vorbei und schau dir unsere Waldgruppe an.

Immer Freitags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr haben wir geöffnet.

Wir freuen uns jederzeit auf neue Besucher.

Und wer weiß, vielleicht haben wir genau auf dich gewartet! :)

Wochenrückblick
30. Jan. bis 5. Feb. 2017

Rückblick der letzten Wochen:

  • In der Waldgruppe wird jeden Freitag Aktionen und Programm geboten, dass auf die jeweilige Gruppe aufbaut. Das heißt Interessen, Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen werden beobachtet und gesammelt, um die Angebote dann daran anknüpfen zu lassen.
  • Pudding kochen, Papierflieger basteln, Ballspiele, Kartenspiele, Fangsspiele...
    Noch so viel mehr ist in den letzten Wochen passiert. Gemeinsam in der Gruppe, in kleineren Gruppen oder einzeln. Jede Woche bringt neue Erlebnisse und Erfahrungen mit sich.
 

Komm vorbei und schau dir unsere Waldgruppe an.

Immer Freitags von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr haben wir geöffnet.

Wir freuen uns jederzeit auf neue Besucher.

Und wer weiß, vielleicht haben wir genau auf dich gewartet! :)

Wochenrückblick 23. bis 29. Jan. 2017

Die Waldgruppe war, wie der Name bereits verrät, für Aktivitäten draußen bekannt. Das Interesse der Jugendlichen lag zu diesem Zeitraum darin, den Wald und die Gegend zu erkunden, Lager zu bauen und die Natur zu genießen.

Durch einen Wechsel der Besucher, haben sich diese Interessen geändert und die Waldgruppe findet meistens im Jugendtreff statt und auf dem Gelände drum herum. Aus den Berichten der letzten Monate kann entnommen werden, worin die Interessen der Jungen liegen.

  • Aktivitäten draußen:
    Papier- Flieger, Fußball, Flummi, verschiedene Fang-/ und Versteckenspiele
  • Aktivitäten drinnen:
    Tisch-Kicker, Twister, Karten-Spiele
     
  • Du kennst jemanden, der Lust auf neue Spiele hat?
  • Du selbst hast gute Ideen, die du einbringen möchtest?
  • Du kannst uns neue Spiele zeigen?
  • Du unternimmst gerne in einer Gruppe Aktionen?
     

Wochenrückblick
16. Jan. bis 22. Jan. 2017

Am vergangenen Freitag haben die Besucher der Waldgruppe einige Kartenspiele von zu Hause mitgebracht. Die Zeit verbrachten wir dann damit, uns diese anzuschauen und natürlich zu spielen. Es war ein interessanter Einblick, über die Interesse der Jungen in ihrer Freizeit. Einige Spiele waren sehr lustig und eher als Spaß gedacht. Andere waren perfekt, um einen Wettkampf in der Kleingruppe zu starten. Es wurde viel gelacht, um den Sieg gekämpft und auch die Frustrationstoleranz und Geduld wurde auf die Probe gestellt.

Nachdem wir einige Zeit damit verbracht haben, haben die Jungen ihre Energie beim herum Toben auf dem Sofa heraus gelassen.

Ebenso wurde über weitere Pläne gesprochen, wie beispielsweise Schlitten fahren zu gehen.